Fahrer vorneweg beim Start der zweiten Finanzierungsrunde von VanMoof
VanMoof lädt seine Community ein, 2,5 Millionen Euro zu investieren und so vom rasanten Wachstum des niederländischen Unternehmens zu profitieren
Amsterdam, 12. Juni 2019 – VanMoof startet heute sein zweites Eigenkapital-Crowdfunding für Fahrer eines VanMoofs. Der Bike-meets-Tech-Hersteller lädt VanMoof-Fahrer dazu ein, von der globalen E-Bike-Welle und vom schnellen Wachstum des Unternehmens zu profitieren. Die Mittel aus dem Crowdfunding werden für die Steigerung der Produktion verwendet, um die Rekord-Nachfrage befriedigen zu können. Zudem soll das Kapital die internationale Expansion der niederländischen E-Bike-Marke stützen. Das macht das Crowdfunding zu einem essenziellen Eckpfeiler der Wachstumsstrategie von VanMoof.
Fahrer werden für Wachstumsbeschleunigung belohnt
Die neue Crowdfunding-Kampagne baut auf VanMoofs Ruf auf, eine der innovativsten und unkonventionellsten Hersteller der internationalen Fahrradindustrie zu sein. Die aktuelle Finanzierungsrunde ist die Nachfolge-Kampagne der ersten Crowdfundingsrunde. Diese brach im Jahr 2017 alle niederländischen Rekorde und erreichte das rechtlich zulässige Maximum von 2,5 Millionen Euro in nur sieben Tagen. Mit dieser Unterstützung war es VanMoof möglich, sein internationales Wachstum zu beschleunigen und vier VanMoof-Brandstores in Europa, den USA und Asien zu eröffnen.
„Niemand kennt uns besser als die VanMoof-Fahrer selbst. Das macht sie zu idealen Investoren. Das Crowdfunding rückt sie erneut in den Mittelpunkt, belohnt ihre Loyalität und lässt sie am Erfolg des Unternehmens teilhaben. Sie haben als erstes die Möglichkeit, so viel wie möglich zur Erreichung des 2,5-Millionen-Euro-Zieles beizutragen, und so das nachhaltige Wachstum von VanMoof im Jahr unseres zehnjährigen Bestehens zu fördern.“
Fahrer zu Akteuren des Wandels machen
Der für das Jahr 2019 ausgerufene Crowdfunding-Zielbetrag liegt bei 7,5 Millionen Euro. Die Summe ist aufgeteilt in 2,5 Millionen Euro von Personen, die zwischen 250 Euro und 80.000 Euro investieren, und 5 Millionen Euro von Personen, die 100.000 Euro oder mehr investieren. VanMoof benötigt dieses Kapital, um die Eroberung des internationalen Marktes fortsetzen zu können – dieser ist für nahezu 70 Prozent des Umsatzes verantwortlich. Die eingeworbenen Mittel werden verwendet, um die Produktion des Unternehmens innerhalb kürzester Zeit radikal zu steigern und die steigende Nachfrage nach Abonnements der VanMoof Smart S & X-Bikes zu befriedigen, die im April 2018 auf den Markt kamen.
Wendepunkt für E-Bikes
2019 ist jetzt schon ein absolutes Rekordjahr für VanMoof. Der Umsatz bis Ende April hat den Gesamtumsatz des Jahres 2018 bereits übertroffen und zum Ende des Jahres ist eine Steigerung von 11 Millionen Euro auf 40 Millionen Euro zu erwarten. Nach der Markteinführung der Modelle Electrified S2 & X2 im Juni 2018 — die für das größte Vorbestellungsvolumen der Geschichte gesorgt hat — übertrifft die Nachfrage seit über einem Jahr das Angebot.
„Diese Kapitalspritze wird es uns ermöglichen, schnell in Forschung und Entwicklung investieren zu können, die nächste Generation unserer intelligenten, zukunftsorientierten Fahrräder zu entwickeln und sie den Fahrern schnellstmöglich zu liefern.“
Aktuell investieren Städte weltweit Milliarden in ihre Fahrradinfrastruktur und bahnen so im wahrsten Sinne des Wortes den Weg für eine E-Bike-Revolution – und VanMoof fährt bei diesem Umbruch vorneweg. Alleine London investiert in den kommenden drei Jahren fast eine Milliarde Euro, um mehr Menschen vom Auto aufs Fahrrad umsteigen zu lassen. Paris, das die Zahl seiner Fahrradpendler ebenfalls deutlich erhöhen will, ist auf dem besten Weg, diesen Betrag noch zu übertreffen. Dieser Megatrend ist der Anfang eines globalen Booms der Fahrradindustrie. Für die kommenden fünf Jahre wird eine Branchenwertsteigerung auf 62 Milliarden Euro prognostiziert, wobei mehr als die Hälfte dieser Steigerung auf das Konto von E-Bikes gehen wird. Die Kombination dieser Faktoren macht E-Bikes zur unwiderstehlichsten Wahl für Pendler im kommenden Jahrzehnt.
Crowdfunding gestartet
Die Kampagne, die auf der europäischen Plattform Oneplanetcrowd laufen wird, startet am 13. Juni um 08.00 Uhr. Zur Kampagne geht es hier. Investoren können eine Anleihe erwerben, die sie in VanMoof-Anteile umwandeln können. Fahrer können ab einem Betrag von 250 EUR und bis zu 100.000 EUR investieren.